Ein zielgruppenorientierter Social-Media-Auftritt ist als Bestandteil digitaler Kommunikation gekennzeichnet durch Ganzheitlichkeit, Glaubwürdigkeit und Transparenz. Er kann entscheidend dazu beitragen, die Botschaften des Verbands in die Öffentlichkeit zu transportieren. Kanäle können Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, XING etc. sein. Die Bewerbungen können die allgemeine Social-Media-Präsenz des Verbandes oder der Organisation zeigen sowie einmalige Social Media-Kampagnen abbilden.

Im Mittelpunkt der Bewertung steht, wie die Potenziale von Social Media vor dem Hintergrund des individuellen Kampagnen- und Kommunikationsziels des Verbandes genutzt wurden. Neben der ansprechenden Darstellung der Botschaften und der Nutzung von Dialogmöglichkeiten sind auch die inhaltlich-redaktionelle Qualität sowie die Relevanz des Auftritts entscheidend.

Alle Einreichungen sollten im Zeitraum 2021 und/oder 2022 sichtbar gewesen sein.

Gewinner 2021 – Kategorie Bester Social Media-Kanal
What The Food Germany – www.instagram.com/whatthefood_germany – eingereicht von: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.