
Sarah Janczura ist Pressesprecherin beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und seit über fünf Jahren Moderatorin des erfolgreichen VDI-Podcasts „Technik aufs Ohr“. Als Journalistin und Kommunikationsexpertin begeistert sie die Medienlandschaft sowie die spezifische Verbandskommunikation immer wieder aufs Neue. Nach Stationen in Digitalagenturen und Verlagen betreut sie heute die Presse- und Kommunikationsarbeit des VDI. Ihr Herz schlägt vor allem für digitale Formate wie Podcast, Social Media und Online-Journalismus.

Gregor Andreas Geiger ist Gründer der Kommunikationsberatung Geiger Communication und schaut auf eine lange Erfahrung als Geschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes DIE PAPIERINDUSTRIE (fka Verband deutscher Papierfabriken) zurück. In dieser Funktion hat er vielfältige Aktivitäten der Verbandskommunikation entwickelt und umgesetzt. Mit einem Hintergrund als Nachrichten- und Wirtschaftsredakteur war er zudem in leitenden Positionen als Pressechef und Öffentlichkeitsarbeiter verschiedener namhafter Institutionen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene tätig.

Vivian Pein gehört mit fast zwei Jahrzehnten Praxiserfahrung zu den dienstältesten Community und Social Media Managerinnen in Deutschland. Ihr Buch „Social Media Manager*in“ ist das Standardwerk für den Berufsstand und bekommt bald Gesellschaft.Ihr Wissen gibt sie außerdem in Schulungen, der Beratung und auf der Bühne weiter. Sie war 10 Jahre Vorständin im Berufsverband für Community und Social Media Manager:innen (BVCM) und setzt sich weiter für die Professionalisierung der digitalen Berufsbilder ein.

ist Gründer und Geschäftsführer der 79 Blue Elephants GmbH. Gemeinsam mit seinem Team hat sein Unternehmen mit dem Award Management System alpha awards hunderte nationale und internationale Wettbewerbe unterschiedlichster Ausrichtung und Größe abgewickelt und zahlreiche Veranstalter:innen von Wettbewerben unterstützt, ihr Wettbewerbskonzept zu entwickeln und weiterzuentwickeln.

Patrick Belowski ist Gründer der BELOWSKI BERATUNG und berät als Mentor und Impulsgeber seit vielen Jahren Unternehmen und Verbände bei ihrer strategischen Neuausrichtung im Internet, sei es beim Aufbau von Webseiten, der Unternehmensstrategie oder beim Online-Marketing. Dabei geht es ihm nicht nur um die technische Umsetzung, sondern um das optimierte Zusammenbringen von Anbieter und Nutzer aus ganzheitlicher Perspektive. Durch Erfahrungen im Business-Development und Tandem-Coaching entwickelte er u.a. das Tool “Mein SEO-Report” sowie KI-gesteuerte Lösungen für barrierefreie Webseiten und Textkorrekturen.

Dr. Dorothea Stock ist Beraterin für Public Affairs, Strategie und Kommunikation bei von Beust & Coll. und berät Unternehmen und Verbände bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer politischen Interessenvertretung, Informationsbeschaffung und strategischen Positionierung. Zuvor arbeitete sie beim Deutschen Verbände Forum, war Redaktionsmitglied des Verbändereport und verantwortete die Social Media Präsenzen des Unternehmens. Parallel promovierte sie am Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Fribourg zu unternehmerischer Orientierung von Verbänden und NPOs.

Christian Windeck leitet als Gründer und Geschäftsführer die Bonner PR-Agentur rheinland relations GmbH, spezialisiert auf Kommunikation für Wirtschaftsverbände, öffentliche Auftraggeber und größere Mittelständler. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung berät er aktuell Verbände und Unternehmen aus der Bau-, Gesundheits- und Lebensmittelindustrie. Seine fachlichen Schwerpunkte umfassen strategische Positionierung, Nachhaltigkeitskommunikation und die maßgeschneiderte Integration von KI-Lösungen in die interne und externe Kommunikation seiner Kunden. Als Gastgeber des Podcasts „Einer für alle. Verbandskommunikation im Fokus” diskutiert er regelmäßig mit Verbandsvertretern deren kommunikative Herausforderungen und entwickelt gemeinsam praktische Lösungsansätze.

Daniel Günther arbeitete zunächst als freier Journalist, bevor es ihn zum Radio und später in die PR zog. Seit 2005 ist er Inhaber der Agentur DIALOG Public Relations mit Sitz in Bremen sowie Berlin und seit 2009 Dozent für PR an der Universität Bremen. Die verbandliche Kommunikationswelt kennt er durch jahrelanges Engagement in verschiedenen Organisationen.

Hartmut Müller-Gerbes lebt Kommunikation. Gestartet als Journalist bei RTL, als Sprecher von Peer Steinbrück und von TÜV Rheinland durch die Höhen und Tiefen öffentlicher Kommunikation gegangen.
Heute ist er Inhaber von HMG-Kommunikation in Köln und sieht sich als Storyteller, denn „in jedem von uns stecken Geschichten, die erzählt werden sollten“.
Seine Haltung: Gute, weil wertschöpfende Kommunikation und deren Organisation ist wie gutes Handwerk. Es sieht leicht aus, erfordert jedoch Erfahrung, Leidenschaft und Können, um es zur Meisterschaft zu bringen.
Er arbeitet als Systemischer Coach und Trainer für Körpersprache, Konflikte und Storytelling für Unternehmen und Verbände.
Nach mehr als 35 Jahren beruflicher Erfahrungen sagt er „Ich liebe was ich mache und ich mache was ich liebe“

Michael Schwartz ist Inhaber von CoachKom und arbeitet als Kommunikations- und Organisationsberater, Coach und Mediator. Er begleitet zahlreiche Verbände in Strategie- und Veränderungsprozessen, oft auch in konfliktbelasteten Phasen. Zuvor war er über 15 Jahre in der Geschäftsleitung des VDI e.V. für Strategie und Kommunikation verantwortlich. Als Dozent an der IU International University lehrt er Markenkommunikation, Medienpsychologie und PR. Seine Erfahrung verbindet strategisches Denken mit empathischer Moderation – besonders in komplexen Verbandstrukturen.