Namhafte Vertreter der Verbands- und Medienbranche freuen sich auf Ihre Einreichungen.
Daniel Günther
Daniel Günther

Journalist, Blattmacher, Verleger und Dozent. Er arbeitete zunächst als freier Journalist, bevor es ihn zum Radio und später in die PR zog. Seit 2005 ist er Inhaber der Agentur DIALOG Public Relations mit Sitz in Bremen und Berlin, Verleger verschiedener Zeitschriften und seit 2009 Dozent für PR an der Universität Bremen. Die verbandliche Kommunikationswelt kennt er durch jahrelanges Engagement in verschiedenen Organisationen.


Ralf-Thomas Hillebrand
Ralf-Thomas Hillebrand

Ralf-Thomas Hillebrand arbeitet als Strategieberater, Coach und Projektmanager in der politischen Online-Kommunikation. Zu seinen Kunden zählen vor allem Wirtschaftsverbände. Hillebrand war sieben Jahre lang Online-Verantwortlicher des größten Verbandes der Pharmalobby. Er baute Kampagnenportale mit bis zu drei Millionen Seitenabrufen im Monat auf. Zuvor hat er mehrere Jahre Softwareentwicklung in Projekten mit dpa und WDR betrieben.


Hartmut Müller-Gerbes
Hartmut Müller-Gerbes

Hartmut Müller-Gerbes lebt Kommunikation. Gestartet als Journalist bei RTL, die andere Seite als Sprecher von Peer Steinbrück gelernt und anschließend eineinhalb Jahrzehnte bei TÜV Rheinland als Konzernsprecher. Newsroom-, Krisen- und Veränderungserprobt arbeitet er als Coach und Berater, Moderator und hat das Schreiben wiederentdeckt. Drei Leitgedanken hat er verinnerlicht. Erstens:Technik muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Zum zweiten: Nicht alles, was machbar ist, darf auch gemacht werden. Zu guterletzt: Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist. „Digital bin ich wahrscheinlich ein Spätberufener, vertrete die Generation ab 49, bin also eher nachdenklich und nehme mir länger Zeit, um dann aber weniger zu sagen. Ganz nach dem Motto: Ich kann über jedes Thema eine Stunde sprechen und wenn ich nachdenke, 10 Minuten.“ Das hilft insbesondere in Social Media, die die Kommunikation revolutioniert haben und die es gilt, für die eigenen Ziele bestmöglich zu nutzen.


Michael Schwartz
Michael Schwartz

Michael Schwartz ist Inhaber von CoachKom und arbeitet als Kommunikations- und Organisationsberater sowie als Coach. 15 Jahre leitete der Diplom-Volkswirt und zertifizierte systemische Coach zuvor die Presse- und Kommunikationsarbeit im VDI e.V. Zuvor gestaltete Schwartz die Pressearbeit bei ProSieben Digital Media. Schwartz gestaltet Kommunikationskonzepte und verantwortet viele Berichterstattungen in großen Magazin wie der WirtschaftsWoche oder dem managermagazin sowie in zahlreichen Tages-Zeitungen, auf führenden Internet-Nachrichten-Seiten sowie in den sozialen Medien. Sein Know-How, seine Erfahrung und das Netzwerk sind für Kunden aus technischen Branchen eine wichtige Grundlage für den gemeinsamen Erfolg.


Weitere Juroren folgen!