Verbände sind Sprachrohr für Gruppen, spezielle Interessen und Branchen. Darüber hinaus leisten sie durch ihre Kampagnen auch wichtige Informations- und Aufklärungsarbeit für die Gesamtgesellschaft und räumen mit Vorurteilen, Halbwissen und Stereotypen auf.
Bei Bewerbungen in dieser Kategorie sollten mindestens drei abgestimmte Kommunikationskanäle genutzt worden sein, um ein Produkt oder eine Dienstleistung des Verbandes bzw. seiner Branche in der Öffentlichkeit zu bewerben.

Im Mittelpunkt der Bewertung stehen die Strategie des crossmedialen Einsatzes, die intelligente Vernetzung der Maßnahmen, die Glaubwürdigkeit sowie der zielorientierte Medieneinsatz. Dabei spielen klassische Medien eine ebenso große Rolle wie die Nutzung neuer Medien und Technologien. Auch der Einsatz des Budgets im Verhältnis zur erbrachten Leistung wird einbezogen.

Gewinner 2023
Kampagne für gutes Sehen – Digitale Seh-Checks des KGS – Eingereicht von: Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS)