Namhafte Vertreter der Verbands- und Medienbranche freuen sich auf Ihre Einreichungen. Fest zugesagt haben bereits:

Vivian Pein

Autorin, Dozentin und Beraterin im Bereich digitale Kommunikation sowie Senior Partnerin der Digitalagentur Guts and Glory. Auf Basis von mehr als dreizehn Jahren Erfahrung als Social- Media- und Community-Managerin, hat sie mit dem Buch „Der Social Media Manager“ ein Standardwerk für den Berufsstand geschaffen. Im Vorstand des Bundesverbands Community Management e. V. (BVCM) setzt sie sich für die Professionalisierung der Branche ein und ist überzeugt, dass nur eine integrative Betrachtungsweise aller Kommunikationsdisziplinen zum Erfolg führt.

 


Daniel Günther

Journalist, Blattmacher, Verleger und Dozent. Er arbeitete zunächst als freier Journalist, bevor es ihn zum Radio und später in die PR zog. Seit 2005 ist er Inhaber der Agentur DIALOG Public Relations mit Sitz in Bremen und Berlin, Verleger verschiedener Zeitschriften und seit 2009 Dozent für PR an der Universität Bremen. Die verbandliche Kommunikationswelt kennt er durch jahrelanges Engagement in verschiedenen Organisationen.

 

 


Hartmut Müller-Gerbes

Hartmut Müller-Gerbes lebt Kommunikation. Gestartet als Journalist bei RTL, die andere Seite als Sprecher von Peer Steinbrück gelernt und anschließend eineinhalb Jahrzehnte bei TÜV Rheinland als Konzernsprecher. Newsroom-, Krisen- und Veränderungserprobt arbeitet er als Coach und Berater, Moderator und hat das Schreiben wiederentdeckt.
Drei Leitgedanken hat er verinnerlicht. Erstens:Technik muss dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Zum zweiten: Nicht alles, was machbar ist, darf auch gemacht werden. Zu guterletzt: Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.
„Digital bin ich wahrscheinlich ein Spätberufener, vertrete die Generation ab 49, bin also eher nachdenklich und nehme mir länger Zeit, um dann aber weniger zu sagen. Ganz nach dem Motto: Ich kann über jedes Thema eine Stunde sprechen und wenn ich nachdenke, 10 Minuten.“ Das hilft insbesondere in Social Media, die die Kommunikation revolutioniert haben und die es gilt, für die eigenen Ziele bestmöglich zu nutzen.


Ralf-Thomas Hillebrand

Ralf-Thomas Hillebrand arbeitet als Strategieberater, Coach und Projektmanager in der politischen Online-Kommunikation. Zu seinen Kunden zählen vor allem Wirtschaftsverbände. Hillebrand war sieben Jahre lang Online-Verantwortlicher des größten Verbandes der Pharmalobby. Er baute Kampagnenportale mit bis zu drei Millionen Seitenabrufen im Monat auf. Zuvor hat er mehrere Jahre Softwareentwicklung in Projekten mit dpa und WDR betrieben.

 

 


Ulrike Winzer

Beraterin – Rednerin – Moderatorin – Autorin – Podcasterin
Ulrike Winzer ist Wirtschaftsspeakerin und Business Expertin. Als frühere Softwareentwicklern, Bereichsmanagerin IT-Controlling + IT-Einkauf, Recruiting Managerin Germany und als Personal-Beraterin hat sie einen digitalen Hintergrund und kennt die Stellschrauben im Recruiting. Ihr ungewöhnlicher Werdegang ist von Veränderung, Mut und der Lust nach Neuem geprägt. Mit der im Jahr 2008 gegründeten eigenen Beratungsfirma begleitet sie Unternehmen beim Wandel in ein digital und emotional geprägtes Recruiting.

 

 


Michael Schwartz

Michael Schwartz ist Inhaber von CoachKom und arbeitet als Kommunikations- und Organisationsberater sowie als Coach. 15 Jahre leitete der Diplom-Volkswirt und zertifizierte systemische Coach zuvor die Presse- und Kommunikationsarbeit im VDI e.V. Zuvor gestaltete Schwartz die Pressearbeit bei ProSieben Digital Media. Schwartz gestaltet Kommunikationskonzepte und verantwortet viele Berichterstattungen in großen Magazin wie der WirtschaftsWoche oder dem managermagazin sowie in zahlreichen Tages-Zeitungen, auf führenden Internet-Nachrichten-Seiten sowie in den sozialen Medien. Sein Know-How, seine Erfahrung und das Netzwerk sind für Kunden aus technischen Branchen eine wichtige Grundlage für den gemeinsamen Erfolg.

 


Petra Kleining

Petra Kleining ist Pressesprecherin des Bundesverbandes der Freien Berufe e. V. (BFB) und zuständig für die externe, interne und politische Kommunikation des Spitzenverbandes. Überdies ist sie Chefredakteurin des BFB-Mitgliedermagazins „der freie beruf“. Nach dem Studium startete sie als Volontärin und dann als Redakteurin bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur und arbeitete für n-tv sowie CNN Deutschland. Nächste Station war das Unternehmermagazin „impulse“. Nach ihrem Seitenwechsel war sie Pressesprecherin der nunmehr Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), bevor sie 2008 zum BFB wechselte. Sie ist eingebunden in diverse Netzwerke, engagierte sich lange Jahre als Leiterin der Fachgruppe Verbände beim nunmehr BdKom, war unter anderem Referentin beim Kommunikationskongress und arbeitet ehrenamtlich in verschiedenen Jurys mit. Als gelernte Journalistin und erfahrene Sprecherin sind ihr beide Dialogenden der professionellen Kommunikation sehr vertraut. Grundsätzlich hält sie es mit Paul Watzlawicks Aussage: Man kann nicht nicht kommunizieren.


Christian Windeck

Christian Windeck ist PR-Berater und geschäftsführender Gesellschafter der u. a. auf Verbandskommunikation spezialisierten Agentur rheinland relations in Bonn. Er berät unter anderem Verbände und Institutionen aus den Bereichen Bau, Nahrungsmittel sowie Arbeit und Soziales. Bevor er im Jahr 2010 rheinland relations gründete, absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung, arbeitete vier Jahre lang in einer Agentur für politische Kommunikation und anschließend für zwei Jahre in der PR-Unit einer großen Werbeagentur. Neben seiner Tätigkeit für Verbände berät er mittelständische Unternehmen im Bereich Markenpositionierung und Öffentlichkeitsarbeit.